Contracting

Die Contracting-Idee

Die Umsetzung von Energieprojekten scheitert häufig an den knappen Finanzmitteln, um wirtschaftliche Einsparpotenziale zu erschließen. Contracting ist ein Oberbegriff für verschiedene Arten von Energie- und Wärmedienstleistungen, die zur Umsetzung von Effizienzverbesserungen bei Energieumwandlungsanlagen eingesetzt werden. Contracting bedeutet die Übertragung von Aufgaben der Energiebereitstellung und Energielieferung (Wärme, Kälte, Licht) auf uns als Contractor. Unser Geschäftsbereich Contracting befasst sich mit Energiemanagement und Energieeinkauf für Industrie-, Groß- und Sonderimmobilien sowie für Wohnungsbaugesellschaften. In den meisten Fällen werden hier Verträge für die Medien Strom und Fernwärme, aber auch für Kälte und Licht ausgearbeitet und zur Unterschrift gebracht. Beispielsweise konnte in der ‚LTU Arena‘ in Düsseldorf ein innovatives Modell für die Lieferung von Gas, Strom, Kälte und Fernwärme entwickelt werden.

Mitteldeutsche Contracting-Konferenz in Erfurt 5. Mai 2004

KWK-Anlagen (BHKW)

Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen gehören zu den effizientesten Wegen, um einen Brennstoff (Erd- oder Flüssiggas) in nutzbare Energie -mit einem Wirkungsgrad von über 90 %- umzuwandeln. Eine KWK-Anlage erzeugt gleichzeitig Wärme und Strom die sowohl in der Industrie, Gewerbe, als auch im Wohnbereich eingesetzt werden.

Durch ein Adsorptionskältesystem kann die Wärme auch zur Kühlung genutzt werden, was die Wirtschaftlichkeit erhöht. Eine höhere Rentabilität kann auch durch die Einbindung in den Regelenergiemarkt erzielt werden.

Wärme Contracting

Bei knappen Finanzmitteln investiert iFMA in neueste Anlagentechnologie und liefert die Wärme frei Haus. Damit wird gewährleistet, dass ein ökonomisches und ökologisches Energiekonzept zum Vorteil des Eigentümers und der Nutzer umgesetzt wird.

iFMA® investiert in:

a) moderne Anlagentechnik
b) sparsame Heiztechnik
c) effektive Messtechnik
d) sicheren Anlagenbetrieb
e) Gebäudemanagementsystem
f) Kommunikationssystem

Der Wärmepreis besteht aus: a) Grundpreis b) Messpreis und c) Arbeitspreis

Im Grundpreis sind folgende Positionen enthalten:
Wartungskosten, Schornsteinfegergebühren, Telefon-, Notdienst-, Strom-, und Investitionskosten, Energieanalysen und das Energiecontrolling.

Im Messpreis sind enthalten: Installation der Wärmemengenzähler für Heizung und Warmwasser, Eichgebühren, Austauschgebühren, etc.

Im Arbeitspreis sind enthalten: Energiebeschaffungskosten; der Verbrauch wird in MWh gemessen und nach EUR/MWh jeweils zum 31.12 des Jahres abgerechnet.

Der Wärmepreis wird über die Preisgleitklausel (stat. Bundesamt) oder den externen Marktgegebenheiten angepasst. Für unsere Kunden sind daher unsere Energieabrechnungen einfach, transparent und nachvollziehbar.

Kälte Contracting

Eine wirtschaftlich interessante Alternative zur Umsetzung eines KWKK-Projektes bietet das Contracting. Der Contractor übernimmt die Planung und die Investition, die Betriebsführung und alle mit der Anlage verbundenen Aufgaben. Mit Hilfe eines BHKW‘s kann die Wirtschaftlichkeit wesentlich erhöht werden, wenn aus der Wärme Kälte produziert wird und damit die Betriebsstunden wesentlich erhöht werden.

Sie profitieren mit KWKK-Anlagen bei der Kühlung und Klimatisierung, statt Ihre Stromrechnung mit elektrischen Klimageräten noch weiter zu erhöhen, wird mit Hilfe eines BHKW’s die Grundlast für Wärme und Kühlung gedeckt während Strom erzeugt wird.

Licht Contracting

Die Bearbeitung eines individuellen Lichtkonzeptes erfordert ein hohes Maß an technischer Kreativität, Lichtgestaltung und praktischer Erfahrung. Die Nachhaltigkeit und Energieeinsparung gehören heute zur professionellen Lichtplanung, wie der gezielte Einsatz von Beleuchtungssystemen als fester Bestandteil der Lichtplanung.

Wir entwickeln und realisieren maßgeschneiderte Lichtkonzepte für Industrieunternehmen, Gewerbe und für öffentliche Gebäude (Shopping Center, Krankenhäuser, Sporthallen, etc.) mit unseren Partnerunternehmen.