Unternehmen

Unsere Philosophie

Unsere Kunden haben hohe Erwartungen und stehen deshalb mit Ihren Wünschen und Anforderungen stets im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Zu den grundlegenden Pfeilern gehören Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, hohe Qualität unserer Leistungen, Flexibilität und die persönliche Nähe zum Kunden. Als unabhängiges, eigenständiges Unternehmen sind wir seit 1996 weder an Händler- noch Herstellerinteressen gebunden.

Um diesen hohen Ambitionen gerecht zu werden sind wir 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für unsere Kunden im Einsatz. Mit über 30 Jahren Erfahrung sind wir die Experten für moderne und umweltfreundliche Betriebs- und Energiekonzepte. Unsere Kunden schätzen uns als erfahrenen Dienstleister, weil wir besonderen großen Wert auf Partnerschaft, Termintreue und Kontinuität legen. Ihre Aufgaben lösen wir schnell und sicher, weil wir wissen, dass Dienstleistung Vertrauenssache ist.

Individuelle Kundenlösungen stehen für uns im Mittelpunkt, deshalb verstehen wir als persönlicher Dienstleister und Partner vor Ort. Für den direkten Kontakt während der Partnerschaft sorgen als themenspezifische Begleiter die Energiemanager. Rund um das Thema „dezentrale Stromerzeugung mit BHKW“ finden Energieprozess-Spezialisten optimale, individuelle Lösungen für unsere Kunden.

Für Sie können wir die Energiekosten durch unsere schlanke, moderne und flexible Unternehmensstruktur gering halten.

Wir setzten uns nachhaltig für den Umweltschutz ein und unterstützen die Initiative zur dezentralen Stromversorgung durch die Installation von BHKW.

Unsere Aufgaben

Die iFMA® GmbH ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen aus Berlin und für ihre Kunden national und international tätig.

In unseren Geschäftsfeldern führen wir kaufmännische, architektonische, energiewirtschaftliche und technische Dienstleistungen hinsichtlich unserer Kundenwünsche zusammen. Aus unserer Überzeugung heraus, die Immobilienkosten für Eigentümer und Nutzer eines Objektes möglichst gering zu halten, integrieren wir in unsere Planung eine ökonomische Gebäudeautomation, einen günstigen Energieeinkauf und ein nutzergerechtes Betriebskostenmanagement. Darüber hinaus wird in der Planungsphase bereits der spätere Betriebsablauf simuliert und optimiert. Als Kunde erhalten Sie ein integriertes Gesamtkonzept für Ihre Immobilie, das die Qualität der Geschäftsprozesse entscheidend verbessert. Hierbei sind wir durch unsere Systempartner so groß, wie Sie uns brauchen.

Unsere Auftraggeber

Unsere Kunden sind Investoren, Eigentümer, Fondsverwalter, Betreiber und Nutzer von Immobilien und Liegenschaften, z. B.

  • Stadionbetreiber
  • Baukonzerne
  • Wohnungsbaugesellschaften
  • Wohnungsbaugenossenschaften
  • Bauträger
  • Architekturbüros
  • Projektentwickler
  • Konzerne (Deutsche Bahn etc.)
  • Vermögensverwalter
  • Immobilien-Fonds
  • Eigentümer und Nutzer von Spezialimmobilien
  • Gewerbe- und Industriebetriebe
  • Landwirtschaftliche Betriebe
  • Hotelbetreiber und Hotelketten
  • Einkaufcenter
  • Spielbanken

» Eine Auswahl unserer Kunden, Kooperationspartner und Referenzent

Stadien und Arenen

Unsere Erfahrungen in Großprojekten des Stadionbaus geben wir gern an unsere Kunden weiter. Finanzierungsmodelle, Business-Vermarktung, Ablauforganisation für Veranstaltungen und Konzepte für die Sicherheit und die Logistik in Arenen und Stadien sind hier ebenso Teil eines ganzheitlichen Gebäudemanagements wie die Reduzierung der Betriebskosten und die Betreuung haustechnischer Anlagen. Inwieweit wir für Sie Lösungen entwickeln können, klären wir am besten in einem persönlichen Gespräch. In langjährigen Partnerschaften wurden von iFMA® zahlreiche Planungsaufgaben für den Bau und die Betreibung von Stadien und Multifunktionsarenen übernommen. Die besonderen Erfahrungen bei Großprojekten dieser Art helfen unseren Kunden bei der Umsetzung Ihrer Ziele. Besonderes Augenmerk eines ganzheitlichen Facility Managements liegt hierbei auf einem kostenorientierten Gebäude- und Eventmanagement. Projektfinanzierung, Entwurf, technische Gebäudeausrüstung wie auch das Facility Management tragen hierzu ihren Teil bei. Für unsere Kunden werden hierbei beratend, ausführend oder auch kontrollierend tätig. Wir erstellen Betriebskonzepte, ermitteln und prognostizieren Betriebskosten, entwickeln Veranstaltungsszenarien oder führen Ausschreibungen mit dem Ziel durch, geeignete Dienstleister für ein Objekt zu finden. Wir verhandeln für unsere Auftraggeber Vertragskonditionen, Energielieferpreise oder Dienstleistungskosten. Mit kompetenten Partnerunternehmen übernehmen wir auch gestaltend den Gebäudebetrieb und die Objektbewirtschaftung (Catering, Sicherheit, Reinigung, Instandhaltung, Wartung, IT-Technik etc.).

2007 Sponsers Original Programm_Sportstaettenforum

 

Fotos Champions League Finale 6. Juni 2015 in Berlin

Unsere Erfolge an einem Beispiel

Energieberatung und Energieeinsparmaßnahmen an einem Gewerbeobjekt in Berlin-Mitte, ca. 10.000 m², Baujahr 1998,

Die Erfolge wurden im zweiten Betriebsjahr und ohne Investitionen erzielt.

Maßnahmenkatalog Einsparung brutto

  1. Überprüfung der gesamten Wärmeabnehmer auf Plausibilität Rückerstattung für überzahlte Wärmerechnungen 194.000 € einmal
  2. Aufzeigen von Alternativkonzepten zur vorgeschlagenen Befeuchtung
    Erzielte Investitionseinsparung ca. 180.000 € einmal
  3. Inhaltliche Überprüfung des techn. Gebäudemanagementvertrages
    Erzielte Einsparung ca. 30.000 € jährlich
  4. Energielieferverträge überarbeitet
    Erzielte Einsparung ca. 126.000 € jährlich
  5. Wärmeliefervertrag optimiert
    Erzielte Einsparung ca. 13.000 € jährlich
  6. Kälteliefervertrag optimiert
    Erzielte Einsparung ca. 15.000 € jährlich
  7. Überprüfung sämtlicher Wartungsverträge
    Erzielte Einsparung bisher ca. 6.000 €
  8. Vertragsumstellung wg. Mehrwertsteuer Erstattung 25.000 € jährlich
  9. Umbaumaßnahmen Optimierung des Brandschutzes + GLT/MSR ca. 26.000 €

Einsparungssumme insgesamt 615.000 €